Besondere Aktivitäten

1. SchoolFox - Login
  2. www.antolin.de
  3. Schülerbücherei
  4. Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"
  5. Projekt KLASSE 2000

Projekt KLASSE 2000

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung. Es wurde 1991 mit Experten aus Pädagogik und Medizin am Klinikum Nürnberg konzipiert und bis heute ständig weiterentwickelt und verbessert. Im Schuljahr 2006/07 haben weit über 250 000 Kinder an diesem Projekt teilgenommen.

• Ziele
  • Klaro – Gesundheit mit Spaß
  • Externe Fachkräfte und Lehrer
  • Die Themen
  • Einbindung der Eltern
  • Klasse 2000 wirkt
  • Die Kosten
  • Klasse 2000 an unserer Schule

Ziele von Klasse 2000
Klasse 2000 beginnt bereits in der ersten Klasse, denn den größten Erfolg kann die Suchtvorbeugung erzielen, bevor die Kinder eigene Erfahrungen mit Suchtmitteln haben – und immerhin ein Drittel der Kinder probiert Zigaretten bereits in der Grundschulzeit. Klasse 2000 begleitet die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um nachhaltig zu wirken.

Die wichtigsten Ziele sind:
  • Kinder kennen ihren Körper und entwickeln eine positive Einstellung zur Gesundheit
  • Kinder kennen die Bedeutung von gesunder Ernährung und Bewegung und haben Freude an einem aktiven Leben
  • Kinder entwickeln persönliche und soziale Kompetenzen
  • Kinder lernen den verantwortlichen Umgang mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung
  • Das Umfeld der Kinder - Eltern, Schule, Gemeinde - unterstützt sie beim gesunden Aufwachsen.

Klaro: Gesundheit mit Spaß

Klasse 2000 setzt auf einen altersgerechten Unterricht, der Spaß macht. Die Kinder sollen das Thema Gesundheit mit positiven Gefühlen, Erfahrungen und Erlebnissen verbinden. Dafür steht KLARO, die Sympathie- und Identifikationsfigur von Klasse 2000.

Externe Fachleute und Lehrkräfte
Im Rahmen von Klasse 2000 werden etwa 12 Unterrichtsstunden pro Schuljahr von den Klassenlehrerinnen und -lehrern durchgeführt. Sie erhalten dafür ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.
Drei weitere Stunden gestalten die Klasse2000-Gesundheitsförderer. Dies sind speziell geschulte Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik, die zu ihren Stunden oft besondere Spiele und Materialien mitbringen, z. B. Atemtrainer, Stethoskope, Erbsensäckchen für die Wirbelsäule und vieles mehr. Die Kinder sind von den externen Besuchern begeistert und entwickeln eine starke Motivation, die von den Lehrerinnen und Lehrern genutzt wird.
Die Themen
Klasse 2000 behandelt Themen rund um Körper und Gesundheit, z. B. Luft und Atmung, Erfahrung der Sinne, gesunde Ernährung, der Weg der Nahrung, das Herz-Kreislauf-System. Von großer Bedeutung ist aber auch das soziale Lernen. Die Kinder lernen in Rollenspielen, wie sie in einer Gruppe ihre eigene Meinung vertreten und Gruppendruck widerstehen können. Sie werden dazu angeregt, über sich selbst und ihren Umgang mit anderen nachzudenken, dies dient der Stärkung des Selbstwertgefühls und der Entwicklung zur eigenständigen Persönlichkeit – zwei wichtige Voraussetzungen für ein suchtfreies Leben.
Einbindung der Eltern
Klasse 2000 legt besonderen Wert auf die Einbindung der Eltern. Nur wenn Schule und Eltern an einem Strang ziehen, kann die Suchtvorbeugung in der Grundschule erfolgreich sein. Daher bekommen alle Eltern Informationsmaterialien, die über die Inhalte von Klasse 2000, über Suchtvorbeugung und Themen rund um die Gesundheitsförderung informieren. Die jährlichen Elternbriefe gibt es auch in Fremdsprachen.

Klasse 2000 wirkt!
Am Ende der Grundschulzeit berichteten Schüler, die bei Klasse2000 mitgemacht hatten, deutlich seltener als andere Kinder über Erfahrungen mit Zigaretten (25% gegenüber 32%). Der Anteil von Kindern, die regelmäßig rauchen, war bei den Klasse2000-Schülern (1,5%) nur halb so groß wie bei Kindern, die nicht an dem Programm teilgenommen hatten (3,0%).

Kosten und weitere Informationen
Klasse 2000 finanziert sich nur durch Spenden, meist in Form von Patenschaften. Der Patenschaftsbetrag liegt bei 220 € pro Klasse und Schuljahr. Dieser Beitrag deckt die Kosten für das umfangreiche Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Klasse 2000-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms.
Weitere Informationen: www.klasse2000.de

Klasse 2000 an unserer Schule

Das fröhliche Männchen „Klaro“ begleitet die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 3 seit dem Schuljahr 2005/2006 durch dieses Gesundheitsprogramm.

Ermöglicht wurde diese Förderung durch den Lions Club Kreuztal, der aufgrund der guten Erfahrungen an unserer Schule dieses Projekt für die Stadt Kreuztal flächendeckend anbieten möchte. Da aber die Kosten von € 220,- je Klasse und Schuljahr – d.h. für unsere Schule neun Klassen – nicht von einem einzigen Sponsor übernommen werden können, suchen wir weitere Paten für dieses Projekt. Die Patenschaft von z.Z.  € 220,- je Klasse und Schuljahr wird für steuerliche Zwecke als Spende bestätigt. Dabei können auch schon kleinere Spenden uns helfen. Sprechen Sie uns an oder überweisen Sie Ihre Spende an den Förderverein mit dem Vermerk „Klasse 2000“. Die Kontonummer ist 15000706 bei der Sparkasse Siegen, Bankleitzahl 460 500 01.