Besondere Aktivitäten

1. SchoolFox - Login
  2. www.antolin.de
  3. Schülerbücherei
  4. Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"
  5. Projekt KLASSE 2000

Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"

Alle zwei Jahre haben wir die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit dem Theaterspiel „Mein Körper gehört mir“ zu Gast. In spielerischer Form sollen die Schüler und Schülerinnen das Bewusstsein für den eigenen Körper stärken, sodass sie selbstbewusster werden und sich gegen sexuellen Missbrauch wehren können. Grundlage dafür ist das „ Ja- und Nein-Gefühl“, das die Kinder in drei Doppelstunden von den Schauspielern vermittelt bekommen. Sie lernen Lösungswege und Lösungsstrategien kennen, so dass sie auf folgende Fragen Antworten finden können:
  • Sexueller Missbrauch – was ist das?
  • Wie verhalte ich mich Fremden oder aber auch bekannten Personen gegenüber, wenn ich ein Nein-Gefühl habe?
  • Wie entscheide ich, wann mir Gefahr droht?
  • Wer ist schuld?
  • Wo und wie finde ich Hilfe?
  • An wen kann ich mich wenden?
Antworten auf diese Fragen werden in Spielszenen, die die Kinder ansprechen, aufgezeigt. Das Lied „ Mein Körper, der gehört mir allein“ ist ein wichtiger Bestandteil des Projektes und bleibt den Kindern in nachhaltiger Erinnerung.

Dieses Präventionsprogramm ist nur durch die Unterstützung des Fördervereins möglich. Die Kinder bezahlen einen Beitrag von 3,00 €, der Rest wird gesponsert.

Dafür ein herzliches Dankeschön!!!

Hier geht es zur Homepage der theaterpädagogischen Werkstatt: http://www.theaterpaed-werkstatt.de/