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Jahrgangsübergreifende Schuleingangsphase

UNSER KONZEPT 

Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen und Entwicklungsständen in die Schule. Der Besuch der Schuleingangsphase kann, laut Schulgesetz, flexibel gestaltet werden und entsprechend der Lernentwicklung der Kinder zwischen einem und drei Jahren dauern.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 arbeiten wir  in der Schuleingangsphase jahrgangsübergreifend in derzeit 6 Lerngruppen (EP 1-6).
 

Unsere Idee:
Wir möchten allen Kindern unterschiedlich viel Zeit zugestehen, um die Schuleingangsphase zu durchlaufen. Nicht alle Kinder können und müssen den gleichen Lernstoff in der gleichen Zeit bewältigen. Schnelle Kinder mit besonders guten Lernvoraussetzungen können nach einem Jahr ins dritte Schuljahr versetzt werden, leistungsschwache Schüler nach drei Jahren.

Wir arbeiten seit 2015 mit dem Konzept „Individuelles Lernen mit System“ und haben Lernpläne erarbeitet. In enger Begleitung werden die Kinder dabei ans selbstständige Arbeiten herangeführt. Vor und nach der Arbeit mit einem Plan erfolgt eine Diagnose der erworbenen oder vorhandenen Kompetenzen, um daraufhin den nächsten Lernplan dem eigenen Leistungsstand angemessen gestalten zu können. So wird jedes Kinder individuell gefördert und gefordert.

Die logische Konsequenz unserer Arbeit ist die Durchmischung der ersten beiden Schuljahre als jahrgangsübergreifende Schuleingangsphase. Die Kinder bleiben im vertrauten Umfeld bei derselben Lehrkraft, bis sie die Lerninhalte und Kompetenzen erreicht haben, um ins dritte Schuljahr versetzt zu werden. 

Die Jahrgangsstufen 3 sowie 4 werden weiterhin jahrgangsbezogen unterrichtet.