Einschulung 2012

Der 23. August 2012 war ein ganz besonderer Tag: Der erste Schultag für die Kinder der Klassen 1a und 1b.

Um 9.00 Uhr trafen sich Eltern, Geschwister, Opas und Omas, Onkel und Tanten, Pastor Renschler vom Orde, Lehrerinnen aus der Schule, die Kinder der Klasse 4a und natürlich die 46 neuen Schulkinder im Gemeindehaus in Kredenbach. Es war richtig voll und die Spannung knisterte im Raum, zumal auch noch das Fernsehen dabei war. (Der WDR wollte am Abend in der Lokalzeit Südwestfalen über die Einschulung berichten.)

Frau Küppersbusch begrüßte alle Anwesenden. Anschließend sangen die Kinder der Klasse 4a  Lieder und führten ein Anspiel über die Farben des Regenbogens auf. Eingeübt hatten sie dies vorher mit  ihren Lehrerinnen Frau Hetzel und Frau Klein.

Nach einer Predigt von Pfarrer Renschler vorm Orde riefen die Klassenlehrerinnen Frau Gebhardt (1a) und Frau König (1b) die Kinder aus ihren Klassen auf. Alle versammelten sich um den Altar herum und wurden von Pfarrer Renschler vom Orde gesegnet.

Nach einem gemeinsamen Lied ging es dann endlich raus .... Frau Gebhardt und die Kinder der 1a packten das rote Seil .... Frau König und die Kinder der 1b das blaue .... und dann ... ging es zu Fuß zur Schule. Der Weg war lang und anstrengend , aber mit gutem Zureden und kräftigem Ziehen kamen alle an der Schule an.

Dort warteten schon alle anderen, erfahrenen Schulkinder auf die neuen Erstklässler, die mit dem Schullied begrüßt wurden.

Anschließend betraten die Erstklässler zum ersten Mal ihre neuen Klassenzimmer. Die 1a entdeckte die "Drachenklasse", die 1b die "Pinguinklasse".  Schnell hatten alle ihr Namensschild und ihren Sitzplatz gefunden. Natürlich gab es auch schon eine Hausaufgabe am ersten Schultag.

Während der ersten Schulstunde warteten die Eltern auf dem Schulhof oder stärkten sich im Schulcafé, welches vom Förderverein organisiert wurde.

Zum Abschluss der Schulstunde stellten sich die Klassen zum Klassenfoto auf.

Und zum guten Schluss durften auch die Eltern die neuen Klassen besichtigen.