Eltern-Infoabend mit Gabriela Kreter

Kinder brauchen Liebe und Grenzen

Grundschule Kredenbach lud Erziehungsexpertin Gabriela Kreter ein

„Kinder müssen frühzeitig lernen, dass ihnen Grenzen gesetzt sind und dass sie die Rechte anderer nicht verletzen dürfen.“ Dieser Satz gehört zu den wichtigsten Grundsätzen von Gabriele Kreter, die in der vergangenen Woche zu Gast in der Grundschule Kredenbach war. Sie ist Schulleiterin einer Hauptschule in Hamm, Mit-Initiatorin des Netzwerkes „Elternschule Hamm“ und bekannt durch verschiedene Veröffentlichungen zum pädagogischen Handeln in Schule und Elternhaus.

Thema des Abends war: „Kinder brauchen Grenzen“ oder „Wie Eltern und Lehrer gemeinsam Grenzen setzen können“.

Wichtigste Grundregel für Eltern und Lehrer ist ein konsequentes Verhalten im Umgang mit Kindern, denn Kinder wollen Regeln bekommen, aber auch erkennen können, dass diese für alle gelten. Wenn Konsequenzen angedroht werden, müssen sie auch folgen nach der Regel: Androhen, Ermahnen, Handeln.

Während ihres Vortrages beruhigte Frau Kreter die Eltern, dass auch Lehrer und andere Pädagogen, die vieles über den vermeintlich richtigen Umgang mit Kindern zu wissen glauben, immer wieder vor neue Situationen gestellt werden und auch Fehler machen. Es sei wichtig, dass man sich dessen bewusst und daraus zu lernen bereit sei.

Kinder suchen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung und verhalten sich auffällig, wenn die Eltern nicht reagieren. Es gilt, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf einzugehen, ohne jedoch die Kinder zu verwöhnen oder endlos mit ihnen zu diskutieren. Eltern sind für ihre Kinder Vorbild und Maßstab. Was die Erwachsenen tun, wie sie sich verhalten, so handeln und verhalten sich auch die Kinder. Sicheres Verhalten der Erwachsenen ist für die Kinder Orientierung, aber ebenso nutzen Kinder Unsicherheiten zu ihren Gunsten aus.

Die Zuhörer, Lehrer wie Eltern, fanden sich in dem Vortrag von Frau Kreter im täglichen Umgang mit den Kindern durch die vielen Beispiele aus der Praxis unmittelbar wieder. Es war allen klar, dass Erziehung nur gelingen kann, wenn Eltern und Lehrer gemeinsam den Kindern Regeln vorgeben und sich gegenseitig dabei unterstützen, dass die gezogenen Grenzen auch eingehalten werden.