Kredenbacher Grundschüler begeistern sich für den Inhalt ihrer neuen naturwissenschaftlichen Experimentierboxen, die „KisTe“

Pressemitteilung vom 7.11.2011:

Die Rektorin der Jung-Stilling-Schule Ingeborg Küppersbusch hatte die Kinder der 4b am Mittwoch vor den Herbstferien dazu auserkoren, den Schatz zu heben: Sie durften die soeben von den Sponsoren und der Projektinitiatorin überreichte „KisTe“ (das ist eine Abkürzung für „Kinder interessieren sich für Technik“) bestehend aus mehreren großen Boxen, die mit buntem Material gefüllt sind, auspacken.

Die Kinder sitzen dazu in einem großen Kreis und schauen neugierig auf die in der Mitte liegenden verschieden großen, verschlossenen Kisten. Ingeborg Küppersbusch erklärt zunächst, wer sich hinter den unbekannten Gesichtern in der Runde verbirgt. Neben der Projekt-Organisatorin Alexandra Schmitz-Kämpfer sitzen einige der Sponsoren der KisTe. Sie haben mit ihrem Engagement auch eine Unternehmens-Patenschaft für die Schule übernommen: Sie wollen in regelmäßigen Abständen Kinder der Grundschule in ihre Firma einladen, damit die Kinder hier erfahren, wo Naturwissenschaften und Technik im Berufsleben zur Anwendung kommen.

Als die Kinder dann schließlich die Kisten auspacken und den Inhalt näher inspizieren dürfen, werden die Augen groß: Die Utensilien lassen sich ganz variabel untereinander kombinieren, sodass immer wieder ganz neue Versuche gemacht werden können! Drei Kindern gefällt die Balkenwaage besonders gut! „Man kann nicht nur Gegenstände sondern auch Flüssigkeiten oder losen Sand oder Zucker damit abwiegen!“ sagen sie.
Die jungen Forscher in spe untersuchen ganz in Ruhe die verschiedenen Experimentiergegenstände, lassen sich deren Funktionen erklären und sind schnell davon überzeugt, dass ihnen diese interessanten Experimentier-Angebote gefallen werden.

„Die Themen kommen den Vorgaben des Lehrplans, der seit 2008 gültig ist, sehr entgegen. Sie lassen sich wunderbar in den Unterricht der Grundschule integrieren, was die Vorbereitungen für den Sach- und Mathematikunterricht vereinfacht. Wir sind den Sponsoren und der KM:SI GmbH sehr dankbar, dass wir nun auch mit der KisTe arbeiten können und man sieht, auch den Kindern macht es Spaß.“ freut sich die Rektorin Ingeborg Küppersbusch über den neugierig machenden Inhalt der KisTe: Sie kann zum Unterrichtsende die jungen Forscher kaum dazu bewegen, die Gegenstände wieder einzupacken.

Dann aber stürmen die Kinder aus ihrer Klasse ins Freie, doch am Schluss dreht sich ein Junge in der Türe noch einmal um, läuft zur Projekt-Organisatorin Alexandra Schmitz-Kämpfer zurück, und bedankt sich bei ihr mit Handschlag für die KisTe!

KisTe ist ein Projekt der KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein. Alle Grundschulen Siegen-Wittgensteins sollen, wenn es nach dem Projektinitiator geht, sukzessive Experimentierboxen erhalten, die mit unterschiedlichen Gegenständen und einer eigens dafür entwickelten Kartei zu naturwissenschaftlichen Themen wie Magnetismus, Optik, Mathematik, Strom, Wiegen und Messen ausgestattet sind. Diese Experimentier-Utensilien aus den Kisten sind für die Verwendung im Sachunterricht gedacht und sollen bei Kindern Begeisterung und Interesse für Naturwissenschaften und Technik wecken.

Das Angebot mit dem Material aus der KisTe fasziniert die Kinder aus der Jung-Stilling-Grundschule in Kredenbach. Die Kinder untersuchen den Inhalt der KisTe, die hier von Sponsoren und der Projektorganisatorin überreicht wird. Das ist doch mal eine neue, ganz spannende Form von erlebnisorientiertem Unterricht!