Klasse 4a besucht das Museum für Gegenwartskunst

Am 03. Mai 2011 nahm die Klasse 4a mit Frau Hetzel und Frau Piontek an einem Workshop im Haus der Gegenwartskunst in Siegen teil.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Themen aufgeteilt. Die eine Gruppe beschäftigte sich mit Rasterbildern. Auf luftgepolsterten Einpackfolien punktete sie mit einem schwarzen Filzstift die Konturen einer Schwarz-Weiß-Fotovorlage nach. Das Auge zieht die Punkte aus der Entfernung zu Linien zusammen. Es konnten auch Teile der Folie flächig mit Plakafarbe schwarz eingefärbt werden. Anschließend wurden sie gedruckt.

Die andere Gruppe untersuchte Schattenbilder. Beleuchtete Lampen über verschiedenen kleineren Gegenständen, erzeugten Schattenbilder. Die Schüler versuchten sich zunächst im Abzeichnen dieser Bilder und gestalteten sie fantasievoll um. In der Werkstatt modellierte jeder Schüler zunächst aus Ton ein rechteckiges Gefäß. In dieses wurden kleine Gegenstände eingedrückt.  Diese " Schatten" goß man anschließend mit flüssigen Gips aus. Nach der Erhärtung des Gipses,war am nächsten Tag in der Schule aus dem flüssigen Gips ein Relief entstanden. Aus den Vertiefungen im Ton war ein positver Abdruck im Gips entstanden, sozusagen sein Schattenbild.

Der Besuch im Haus der Gegenwartskunst hat die Klasse 4a sehr beeindruckt und begeistert. Die Besuchergruppe erfuhr so Museum nicht nur als Lernort sondern auch als Ort sinnvoller Freizeitgestaltung.  Bereits mehrere Schüler haben einen privaten Besuch mit ihren Eltern geplant.