Einschulung 2010

Heute war ein ganz besonderer Tag: Der erste Schultag für die Kinder der Klassen 1 a und 1 b.
Um 9.00 Uhr trafen wir uns im Kredenbacher Gemeindezentrum zum Einschulungsgottesdienst. Es war ganz schön aufregend, denn alle waren da: Eltern, Geschwister, Opas und Omas, Onkel und Tanten, Pastor Weber, Lehrer aus der Schule, Schulkinder und natürlich die 57 Kinder der neuen Klassen 1a und 1b. Das Gemeindehaus war ganz voll!!!

Frau Hetzel, Herr Becker, Pastor Weber und die Klasse 4a hatten gemeinsam den Einschulungsgottesdienst für die neuen Erstklässler vorbereitet und uns die Geschichte von Frederick und seiner Mäusefamilie erzählt. Frederick hatte nämlich eine besondere Gabe. Er konnte Geschichten erzählen und war ein richtiger Dichter.

Später wurden alle neuen Schulkinder von ihrer Lehrerin aufgerufen. Zuerst rief Frau Gebhardt alle Kinder der 1a nach vorne und anschließend Frau König alle Kinder der 1b. Wir haben uns um den Altar herum aufgestellt und uns an den Händen gefasst. Pastor Weber hat uns dann gesegnet.

Nach dem Segen gingen alle neuen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen zur Schule.

Zum Glück schien die Sonne.
Frau Gebhardt hatte ein langes Seil, an dem sich alle Kinder der Klasse 1a festhielten.
Frau König hielt das Seil der Klasse 1b.
Obwohl es schwer war, alle Kinder an dem Seil den Berg zur Schule hochzuziehen hatten wir es irgendwann geschafft.

Vor der Schule warteten dann schon alle anderen Schulkinder auf uns. Sie hatten für uns einen großen Platz in ihrer Mitte freigelassen und begrüßten uns mit dem Schullied. Das lernen wir jetzt auch ganz bald, damit wir es gut mitsingen können.

Dann ging es in die Klasse. Schnell hatten alle einen Sitzplatz und ihr Namensschild gefunden. Danach bekamen alle Kinder eine kleine Maus als Erinnerung an die Einschulung und die Geschichte von Frederick, der Maus. Ein paar Mäuse hängen auch schon an den Klassenzimmertüren der 1a und 1b. Die Klasse 1a haben sind die „weißen Mäuse“ und die 1b die „grauen Mäuse“.

Auch eine Hausaufgabe gab es am ersten Schultag schon. Auf einem Blatt soll die eigene Schultüte gemalt werden. Während der ersten Schulstunde haben die Eltern auf dem Schulhof oder im Schulcafé gewartet und konnten dort einen Kaffee trinken und Kuchen essen.

Nach vielen Klassenfotos im Treppenhaus durften auch die Eltern endlich die neuen Klassenräume sehen.