Wandertag der Schule bei schönstem Spätsommer-Wetter

Das Wandern ist der Schüler (und Lehrer) Lust …

Offensichtlich haben alle Kinder brav ihre Teller leer gegessen, denn der Wettergott war uns wieder einmal sehr zugetan. Bei wolkenlosem Himmel zogen am Dienstag, dem 8. September, morgens gleich nach Schulbeginn zuerst die Kinder aus den dritten und vierten Klassen los. Sie wanderten über Müsen und die Martinshardt auf einem Abschnitt des Kindelsbergpfades zum Zitzenbachfreibad in Ferndorf.
Auf einem kürzeren aber sicher ebenso schönen Weg wanderten die Erstklässler zum selben Ziel und planschten schon fröhlich im Wasser, als die „Großen“ ankamen.
Die Zweitklässler schafften es sogar schon mit Hilfe einer Wanderkarte den Weg zur Zitzenbach zu finden.
Viele Kinder nutzten die Gelegenheit sich zu erfrischen und genossen das Schwimmen im kalten Wasser. Da staunten die Eltern, die ihre Kinder direkt am Freibad abholen wollten, nicht schlecht!
Auch die Kinder, die noch zur Schule zurück laufen mussten, waren erstaunt, wie rasch das ging, hatten doch alle Klassen auf dem Hinweg einen großen Umweg gewählt.
Vielleicht können wir so einen Tag noch einmal wiederholen?

Einen ganz herzlichen Dank noch einmal an unsere ehrenamtlichen Bademeister Hannah und Joergen, die sich bereit erklärten, außerhalb der regulären Zeiten das Baden zu beaufsichtigen.

Und so haben die Kinder den Tag erlebt:
·      Ich fand die Wanderung gut. Das Gehen. Ich will noch mal im Winter gehen.
·      Das hat Spaß gemacht. Das Wasser war so kalt, dass wir unsere Füße gar nicht spüren konnten. Die Sonne strahlte richtig toll. Das hat bestimmt jedem Kind gefallen. Und dass wir mit einer Karte gewandert sind hat mir am meisten gefallen.
·      Mir hat gut gefallen, dass wir so lange gewandert sind. Weil man so viel entdecken kann: Vögel, Bäume und mehr.
·      Es war zu kurz!!! Ich fand es toll. Vor allem die Zeichen mit A6, A3, A1. Das waren Wanderzeichen.
·      Es hat mir Spaß gemacht. Am allermeisten, dass wir durch den schönen Wald gewandert sind. Und ich wünsche mir, dass wir irgendwann wieder dahin wandern.
·      Mir hat die ganze Wanderung sehr, sehr gut gefallen; außer den steilen Abhängen und den Brennnesselschluchten.
·      Mir hat es gefallne, weil wir so weit gewandert sind. Und wir sind mit einer Karte gewandert. Und alle sind verschiedene Wege gewandert.
·      Mir hat die Zitzenbach sehr gut gefallen, weil wir die Sonne genießen konnten. Das Wasser war sehr kalt und die Spiele, die wir Kinder gespielt haben, waren gut.
·      Mir haben die Pausen und die steilen Abhänge gefallen und das Wasser in der Zitzenbach.
·      Mir hat am besten gefallen, dass wir am Gipfelkreuz waren und in das Buch geschrieben haben.
·       Hoffentlich machen wir noch einmal eine Wandertour. Es war nämlich sehr schön.
·      Das Schwimmen war schön.
·      Ich fand es ganz schön.
·      Ich fand das Planschen schön.
·      Ich hab’ eine Eidechse gefunden, das fand ich schön.
·      Ich fand nicht so schön, dass ich nicht ins Wasser konnte.
·      Ich fand das Wandern ganz schön.
·      Ich fand schön, dass wir bis fast zur Kette gegangen sind.
·      Ich hab ´ ne Eidechse und einen kleinen Frosch gesehen.
·      Ich fand nicht so schön, dass ich ausgerutscht bin.
·      Ich fand schön, dass wir geschwommen sind und mein Bruder kam.
·      Ich fand das große Spinnennetz schön.
·      Ich fand schön, dass die ganze Schule da war.
·      Ich fand gar nicht schön den weiten Weg und den glitschigen Boden.