Spiel und Spaß in Gemeinschaft - Unser Schulfest 2009

Spiel und Spaß in Gemeinschaft - Schulfest der Grundschule Kredenbach

Noch am Freitag glaubte die Schulgemeinde in Kredenbach, dass das geplante Schulfest buchstäblich ins Wasser fallen würde. Aber am Samstag hatte Petrus ein Einsehen – es blieb den ganzen Tag über trocken, und so konnte wie geplant um 11.00 Uhr Schulleiterin Ingeborg Küppersbusch die Kinder der Grundschule Kredenbach mit ihren Eltern und Angehörigen auf dem Schulhof begrüßen.

Das alle zwei Jahre stattfindende Schulfest war diesmal vom Kollegium organisiert und im Wesentlichen von den Eltern unter Federführung des Fördervereins gestaltet worden.
Getreu dem Schulmotto „Lernen in Gemeinschaft“ hieß es am Samstag „Spiel und Spaß in Gemeinschaft“.
Unübersehbar war das kulinarische Angebot: Internationale Küche mit Gerichten aus Ost- und Südeuropa sowie aus Asien, Stockbrot vom offenen Feuer, Würstchen vom Grill, Finger-Food und über 60 Torten. Und ebenso vielfältig waren die vorbereiteten Spiele und handwerklichen Aktivitäten: Eine Mal- und Schminkwerkstatt, Bau von Nistkästen für Wildbienen, eine Wollwerkstatt, die Fotorallye durch die Schule, Gesellschaftsspiele und Wettmelken einer (Papp-)Kuh. Lautstark wurde auf dem Schulhof mit einer großen Weltkugel Fußball gespielt. Viel Beifall erhielten die Kinder der Klasse 2a bei ihrem Theaterstück „Der Regenbogenfisch stiftet Frieden“ und von den Klassenhits der Klasse 4b waren die Zuhörer begeistert.
Auf den Fluren der Schule boten die Kinder für wenig Geld gebrauchte Spiele und sonstige nützliche Dinge an.
Bei den meisten Spielen gab es etwas zu gewinnen. Der Hauptgewinn war ein Freiflug über das Siegerland.
Nach dem abschließenden Tanz der Schulkinder dankte Ingeborg Küppersbusch vor allem den Eltern für ihren hohen Einsatz und erwähnte, dass der Reinerlös des Tages an den Förderverein der Schule geht, der damit einen wesentlichen finanziellen Beitrag für die Anschaffung einer Sitzgruppe auf dem Schulhof leisten kann.