Klasse 3a in der Physikdidaktik der Uni Siegen

"Was Galilei mit seinem Fernrohr sehen konnte"

Unter diesem Motto besuchte die Klasse 3a mit ihren Lehrern Frau Küppersbusch und Herrn Douvaras die Physikdidaktik der Universität Siegen.

Um die Oberfläche des Mondes betrachten zu wollen, nehmen wir schnell und selbstverständlich ein Fernrohr zur Hand. Doch wie die Forscher sich gefühlt haben als sie zum ersten Mal einen Blick auf den Mond geworfen haben und was sie wirklich mit ihren einfachen Fernrohren erkennen konnten, war für die Klasse das Thema einer zweistündigen Veranstaltung in den Physikräumen der Universität. Mithilfe einer Pappröhre, schwarzer Pappe, Kleber und zwei unterschiedlichen Linsen bauten die Schüler unter Anleitung von Herrn Prof. Schwarz und seinen Studenten ein eigenes Fernrohr, das ähnlich wie das von Galilei war. Alle waren mit viel Eifer dabei und konnten am Ende der Stunden ein eigenes Fernrohr mit nach Hause nehmen.
Abends sahen die Kinder mit dem selbstgebauten Fernrohr den Mann im Mond!