Klassenkonzert der Klasse 4b wieder einmal ein voller Erfolg!

Nach dem tollen Erfolg mit ihrem Klassenkonzert im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich auch in diesem Frühjahr wieder die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Grundschule Kredenbach mit einem Projekt „Klassenkonzert“. Unter Leitung ihres Musik- und Klassenlehrers Werner Becker stellten sie vor den Osterferien die Ergebnisse dieses Projekts wieder ihren Mitschülern, Geschwistern, Eltern, Omas und Opas, Verwandten und Nachbarn bei insgesamt drei Konzerten (2 Schüler- und 1 Elternkonzert) vor.

Mit viel Engagement und Freude wurden deshalb in den letzten Wochen neue Lieder erarbeitet, Musikstücke und Tänze eingeprobt. Alle Kinder der Klasse machten begeistert mit  und entdeckten dabei eigene, teilweise bisher verborgene musikalische Fähigkeiten. Die Freude am Singen und Musizieren schaffte soviel Eigendynamik, dass einige Kinder regelmäßig freiwillig länger in der Schule blieben, um in diesen Zusatzstunden eigenständig und fast ohne Lehrerhilfe ihr Lieblingslied für den Konzertauftritt einzuüben.

Aber nicht nur im Musikunterricht war das „Klassenkonzert“ ein Thema: Einladungen mussten geschrieben, Plakate entworfen, Programme zusammengestellt und gestaltet werden. Die Aussprache der englischen Liedtexte musste eingeübt werden. Texte für die Moderation wurden geschrieben, die Zahl der Konzertbesucher ermittelt, die Größe des Konzertraumes ausgemessen und der benötigte Platz für Zuhörer und Akteure berechnet. Die Techniker beschäftigten sich mit der Bedienung von Mikrofonanlage und CD-Player. Nachdem dann endlich im Konzertraum die Stühle standen, war es soweit: Das Konzert konnte beginnen.

Das Lampenfieber hatte dann alle gepackt, als die Moderatoren Selim Derin und Alina Belz das Konzert für die Eltern eröffneten. Im Mehrzweckraum der Grundschule war kaum Platz für die mehr als hundert Zuhörer. Mit dem „Schullied“, Bewegungsliedern und Instrumentalstücken hatten sich die Kinder schnell in die Herzen ihrer Eltern und Großeltern gespielt und gesungen. Mit dem zweistimmig vorgetragenen Lied „Hörst du den Vogelsang“ und einer Vokalversion von Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ zeigten die Kinder ihre stimmlichen Qualitäten. Auch die jungen Instrumentalisten der Klasse hatten ihren ersten Auftritt mit Saxophon, Gitarre, E-Bass, Keyboard oder Klavier. Alle waren beeindruckt, mit wie viel Engagement, Spielfreude und Konzentration die jungen Musikerinnen und Musiker mitmachten. Bei einem Square-Dance mit dem Titel „The walls of Limerick“ zeigten alle Schüler der Klasse auch ihre tänzerischen Fähigkeiten. Wie vom Moderator prophezeit rührte der Vortrag der Titelmelodie aus dem gleichnamigen Film„Titanic“ durch Kristin Froböse (Gesang), Pia Stähler (Querflöte) und Maxine Gerlach (Klavier) so, dass tatsächlich einige Zuhörer ihre Taschentücher auspacken mussten. Klassenchor, Gesangsolisten, begleitet von der Klassenband  sangen dann zum Abschluss des ersten Konzerteils den „Dracula-Rock“ und den Hit aus dem Jahre 1983 „Codo…und ich düse, düse im Sauseschritt“. Die Unbekümmertheit und Echtheit, mit der die Viertklässler die in  den einzelnen Strophen beschriebenen Gefühle wie Hass und Liebe auf der Bühne zum Ausdruck brachten, beeindruckte die Zuhörer.

Der Höhepunkt des Konzerts aber war die sich nach Pause anschließende Aufführung des Mini-Musicals „Piraten auf Tour“. Vor dem Hintergrund eines von Schülern gemalten Piratenschiffes wurde mit Liedern, Pantomime und kurzen Texten eine lustige Piratengeschichte nachgespielt. Weil die Piraten in dieser Geschichte nicht wussten, wie man kämpft, verdienten sie sich ihr Geld mit dem Vortrag ihrer Lieder, gingen damit auf Tour und lockten Zuhörer auf allen sieben Weltmeeren an.. Aber nicht nur die Zuhörer auf den sieben Weltmeeren waren begeistert von den Liedvorträgen, auch die Zuhörer beim Klassenkonzert in Kredenbach applaudierten begeistert, als ihre Kinder den „Hunger-Blues“, „Stotter-Rap“ oder die anderen Lieder des Musicals vortrugen. Nach soviel Applaus waren natürlich einige Zugaben fällig. Mit den vorgetragenen Oldies ‚“Let`s twist again“ und „The lion sleeps tonight“ beendeten die Viertklässler temperamentvoll ein gelungenes Konzert.

Danach waren sich alle Beteiligten einig: Musik und erst recht gemeinsames Musizieren macht viel Freude und Spaß. Die bisherigen Konzerte und Auftritte der Klasse hatten auch noch einen anderen positiven Nebeneffekt: Die Zuhörer zeigten sich so spendabel, dass aus den eingegangenen Spenden, eine weitere Klassenfahrt finanziert werden kann.