Das Projekt EnergieSchulen Kreuztal

Im September 2007 haben wir zusammen mit fünf anderen Grundschulen das Projekt „EnergieSchulen Kreuztal“ begonnen. Ziel ist es, unseren Schülern den sinnvollen Umgang mit kostbarer Energie zu vermitteln. Dazu wurden erst einmal die Lehrer und die Schulhausmeister geschult. Im Sachunterricht wurde das Ganze umgesetzt. Die Schüler wurden zu Energieberatern mit entsprechendem Unterrichtsmaterial des RWE ausgebildet. Sie lernten, wie man richtig lüftet, die Raumtemperatur misst und die Beleuchtung ausschaltet, wenn man sie nicht mehr braucht.

Das führte dazu, dass an allen Schulen 12% der Energie eingespart wurde. Die Stadt Kreuztal belohnte die Schulen für jedes eingesparte Prozent mit 100 € und die Volksbank Siegerland legte noch einmal  100 € dazu. Das bedeutete, dass jede Schule 2 400 € bekam. Zusätzlich durften unsere Zweit- und Drittklässler das Puppentheater „Kaspar und die Energieräuber“ in der Stadthalle in Kreuztal sehen.
Unsere Schule nutzte den erfreulichen Geldsegen zur Anschaffung von leichten Gymnastikmatten für unseren Mehrzweckraum.