Elternabend mit Gabriele Kreter: Kinder brauchen Grenzen

Am 30. Oktober  hatte die Grundschule Kredenbach in das Kredenbacher Gemeindezentrum zu einem Vortrag über den Umgang mit Kindern im Grundschulalter eingeladen. Im gut besuchten Gemeindesaal begrüßte die Schulleiterin Ingeborg Küppersbusch die Referentin Gabriele Kreter als eine ausgewiesene Expertin zu diesem Thema. Frau Kreter ist Schulleiterin einer Hauptschule in Hamm und Mit-Initiatorin des Netzwerkes „Elternschule Hamm“. Sie hat sich in verschiedenen Veröffentlichungen zum pädagogischen Handeln in Schule und Elternhaus geäußert.

Frau Kreter wies zu Anfang ihres Vortrags darauf hin, dass Eltern und Lehrer vieles über den vermeintlich richtigen Umgang mit Kindern wissen und dennoch immer wieder Fehler machen, vor allem im richtigen Erkennen der Äußerungen der Kinder.
Sie suchen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung und verhalten sich auffällig, wenn die Eltern nicht reagieren. Es gilt, die Bedürfnisse der Kinder zu erkennen und darauf einzugehen, ohne jedoch die Kinder zu verwöhnen oder endlos mit ihnen zu diskutieren.
Eltern sind für ihre Kinder Vorbild und Maßstab. Was die Erwachsenen tun, wie sie sich verhalten, so handeln und verhalten sich auch die Kinder. Sicheres Verhalten der Erwachsenen ist für die Kinder Orientierung, aber ebenso nutzen Kinder Unsicherheiten zu ihren Gunsten aus.
Wichtigste Grundregel für Eltern und Lehrer ist ein konsequentes Verhalten im Umgang mit Kindern, denn sie wollen Regeln bekommen, aber auch erkennen können, dass diese für alle gelten. Wenn Konsequenzen angedroht werden, müssen sie auch folgen nach der Regel: Androhen, Ermahnen, Handeln.
Für Frau Kreter ist der wichtigste Leitsatz, dass Kinder frühzeitig lernen müssen, dass ihnen Grenzen gesetzt sind und sie die Rechte anderer nicht verletzen dürfen.
Die Zuhörer, Lehrer wie Eltern, fanden sich in dem Vortrag von Frau Kreter im täglichen Umgang mit ihren Kindern unmittelbar wieder. Es war allen klar, dass Erziehung nur gelingen kann, wenn Eltern und Lehrer zusammenarbeiten.