Projekttage 2008

"Kreativ aktiv sein", so lautete das Motto der diesjährigen Projekttage, die vom 14. bis 16. Mai 2008 an unserer Grundschule stattfanden.

Aus insgesamt 18 Projektthemen durften die Schüler ihre drei "Wunschprojekte" auswählen. Mit Hilfe eines Computerprogramms wurden dann die Projekte belegt. Dabei konnte bei den meisten Kindern der Erst- oder Zweitwunsch realisiert werden.

Folgende Projekte standen zur Auswahl:

1.       Schwarzlichttheater
2.       Zimmer im Schuhkarton
3.       Rund um das Comic
4.       Rütteln, Schütteln und Brummen: Musikinstrumente bauen
5.       Bauen mit Papier
6.       Kunststücke
7.       Selbstbehauptung für Mädchen und Jungen
8.       Leichtathletik
9.       Waldprojekt
10.   Gestaltung von "Gipsschnecken"
11.   Laubsägen
12.   Trommeln, Singen, Tanzen
13.   Brot backen
14.   Papier schöpfen und Blaudruck
15.   Nudeln herstellen
16.   Rund um die Bienen
17.   Reiten für Anfänger
18.   Erste Hilfe

Während drei spannender Tage beschäftigten sich Schüler, Lehrer, Eltern und „Schulfreunde“ aktiv und intensiv mit einem Thema in ihrem gewählten Projekt. Es wurde gebastelt, geturnt, musiziert, gekocht, gebacken, gehämmert und gesägt. Bereits früh morgens drang Waffelduft durch die Schule, denn täglich versorgten uns Mütter mit selbst gebackenen Waffeln. Gegen Mittag konnte dann bereits selbst gebackenes Brot erworben werden.

Am abschließenden „Tag der offenen Tür" konnte die Arbeit aller Projektteilnehmer bewundert werden. Frau Küppersbusch begrüßte (unterstützt von den Kindern des Trommel-Projektes) alle Gäste und wünschte einen fröhlichen Nachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein gab es Ausstellungen, Vorführungen (Schwarzlichttheater, Kunststücke, Voltigieren, …), Verkaufsstände und eine Rätselwand (Wer ist wer? Errate deine Lehrer!). Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt.

Zum Abschluss gab es einen Hindernislauf, bei dem Schüler, Eltern und Lehrer gegeneinander antraten. Mit knappem Vorsprung ging der Sieg in diesem Jahr an die SCHÜLER der Grundschule Kredenbach!

Herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer für den unermüdlichen Einsatz!!!

Die beigefügten Bilder können nur schwer die gute Stimmung und Vielfalt der Projekttage widerspiegeln. Trotzdem sind sie hoffentlich eine kleine Erinnerung an große (Schul-)Tage.