Besuch des WDR Studios in Siegen - Klassen 4a und 4b

Was tun bei Stromausfall?

Klassen 4a und 4b der Jung-Stilling-Grundschule Kredenbach besuchten das WDR Studio Siegen

Siegen/Kreuztal-Kredenbach

Spannende Einblicke in die Arbeit der Redakteure des WDR Studios Siegen konnten dreißig Viertklässler der Jung-Stilling-Grundschule Kredenbach am Donnerstag und Freitag Nachmitag (2.+3.5.2019) gewinnen. Redakteurin Beate Wagner begrüßte die Klassen im großen Konferenzraum und führte diese fachkundig durch die verschiedenen Arbeitsbereiche des WDR Studios.

Südwestfalen – was für eine große Region

Die Kinder erfuhren, dass vom WDR Studio Siegen aus die Berichterstattung für den ganzen Bereich Südwestfalen erfolgt. Dafür müssen die Redakteure teilweise lange Anfahrtswege in Kauf nehmen.

Großraumbüro – Nachrichten verbreiten sich rasch

Zunächst ging es auf der Reise durch die Siegener WDR-Welt in das Großraumbüro, in dem sich die Redakteure in verschieden Arbeitsbereichen treffen. Es gibt ein Planungs-Team „Lokalzeit“, das für die Sendungen der kommenden Woche plant. Ein weiteres kümmert sich um aktuelle Themen und die aktuelle Sendung am Abend. Ein drittes ist für den Hörfunk zuständig und ein viertes für die Internet-Arbeit (Homepage, aber auch Social Media wie Facebook, Twitter und Co.). Neue Nachrichten und Informationen erreichen im Großraumbüro alle Redakteure, die dann entscheiden können, ob sie diese für ihren Bereich nutzen können.

Hörfunk – WDR Aktuell, immer um Halb: Nachrichten aus der Region

Live konnten die Kinder im Bereich „Hörfunk“ erleben, wie die Redakteure Tina Trelle am Donnerstag und Norman Stahl am Freitag die Hörfunknachrichten in den Äther sprachen. Später standen beide noch für viele neugierige  Fragen bereit.
Immer um Halb werden zunächst die aktuellen Nachrichten aus dem Kölner Studio gesendet, anschließend gibt es zwei Minuten lang regionale Nachrichten, live gesprochen aus dem Studio Siegen.
Die Sprecher haben exakt zwei Minuten lang Zeit hat, die Nachrichten zu senden. Dies erfordert eine genaue Planung, schnelles Sprechen und Erfahrung

In der Hörfunkregie, die mehr Platz und Mikrofone bietet, durften anschließend Kinder die soeben gehörten Nachrichten und den Wetterbericht noch einmal lesen und selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn man Nachrichten liest. Aufregend ist es allemal!

Cut (Schnitt) – hier wird alles passend gemacht

Cutter Friedemann Völlnagel zeigte, wie die Berichte/Filme geschnitten werden und wie der Ton hinzukommt. Im Schnitt werden Bilder, Ton, Sprache und Musik gemischt. Manchmal wird auch hier getrickst. Reporter Gerrit Saßmann, der am Freitag vormittags noch einen Bericht über die Eröffnung des GRÜNEN KLASSENZIMMERS an der Grundschule Kredenbach gedreht hatte, brachte nachmittags seinen Film zum Schnitt. Nun konnten wir sehen, wie „unser“ Bericht bearbeitet wurde.

Fernsehregie

Markus Gutzeit stellte die verschiedenen Arbeitsplätze in der Fernsehregie vor – dazu gehören z.B. Move, Ton, Bildschnitt, Kamerafahrt und Bildbearbeitung. Ein äußerst wichtiger Raum, voll mit Mischpulten, Bildschirmen und Computern, ohne den im angrenzenden TV-Studio nichts läuft.

Fernsehstudio

Zum Höhepunkt des Besuchs trafen die Schülerinnen und Schüler im Fernsehstudio die Lokalzeitmoderatoren Michaela Padberg und Stefan Fuckert. Mit ihrer Unterstützung konnten sie auch dort die Nachrichten sprechen und sich selbst im Fernsehen bewundern. Geduldig beantworteten die beiden die vorbereiteten Interview-Fragen und erklärten den neugierigen Kids unter anderem, dass im Keller große Batterien - im Falle eines Stromausfalls - das Haus für sechs Stunden mit Strom versorgen könnten.

Begeistert und mit reichlich Wissen rund um das Studio und den Beruf des Redakteurs kehrten die Jung-ReporterInnen nach Kredenbach zurück.

Toningenieur Robert Frie informiert die 4a in der Hörfunkregie.Moderatorin Michaela Padberg mit der 4a.Moderatorin Michaela Padberg beantwortet geduldig die vielen Fragen der 4a.Redakteur Norman Stahl im kleinen Hörstudio live auf Sendung mit den Nachrichten aus der Region – immer um Halb!Redakteur Norman Stahl beantwortet Fragen, nachdem er die Nachrichten aus der Region live gesendet hatIsmail (4b) ist fasziniert vom großen Mischpult in der Hörfunkregie.Samuel, Marta und Paul (alle 4b) dürfen im großen Hörstudio die Lokalnachrichten lesen. Redakteurin Beate Wagner unterstützt sie dabei.Cutter Friedemann Völlnagel zeigt, wie Filme geschnitten werden (sog. „Cut“).Moderator Stefan Fuckert probt mit Kindern der 4b das Lesen vom Teleprompter.Moderator Stefan Fuckert mit der Klasse 4b und Klassenlehrerin Nadja König.