Einweihung des GRÜNEN Klassenzimmers

Am Freitag, dem 3. Mai 2019, war es endlich soweit: Nach fast zweijähriger Planung, großer Unterstützung (sowohl finanzieller Art als auch in Form von "Manpower") und viel Arbeit wurde unser neues GRÜNES KLASSENZIMMER auf der Wiese hinter dem Schulgebäude eingeweiht.

Tische und Bänke bieten Platz für 30 Kinder und natürlich gibt es auch eine richtige Tafel sowie eine (grüne) Materialhütte und zwei Hochbeete. Eine Schmetterlingswiese wurde bereits von der Klasse 1b eingesät und muss natürlich noch wachsen. Auch die Tipis, die die beiden vierten Schuljahre aus Weidenästen gebaut haben, beginnen zu grünen. Für die beiden Hochbeete sind die Kinder der Garten-AG zuständig. Jürgen Krämer, unser Hausmeister, wird sich um das Schneiden der Hecke und das Mähen des Rasens kümmern.

Begrüßt wurden alle Gäste auf der Schulwiese, die jetzt nicht mehr nur eine Wiese, sondern ein grünes Klassenzimmer ist, mit dem Schullied.

Sandra Klein dankte allen fleißigen Helfern und Sponsoren, denn nur mit deren Hilfe konnte das Projekt "Grünes Klassenzimmer" gelingen.

Edelgard Blümel, Stadträdtin der Stadt Kreuztal, lobte das große Engagement, mit dem das Projekt vorangetrieben wurde. "Bei den positiven und sehr entscheidenden Voraussetzungen hatten wir gar keine andere Wahl, als dem Grünen Klassenzimmer zuzustimmen." Frau Blümel betonte, dass das grüne Klassenzimmer eine Aufwertung der padagogischen Arbeit in der Kreuztaler Schullandschaft darstellt.

Michael Utsch, Rektor in der Schulaufsicht, stellte in seiner Rede die Bedeutung der Farbe GRÜN dar: Grün ist die Natur, Grün bedeutet "Da wächst was". Grün steht für Erholung und Entspannung, Grün (bei der Ampel) bedeutet "Es geht vorwärts", Grün ist die Farbe der Hoffnung. .... und ganz sicher warten alle nun auf trockene, sonnige Tage, damit es möglichst oft nach draußen gehen kann.

Lernen mit und in der Natur soll im grünen Klassenzimmer erfolgen, aber es darf natürlich auch einmal in Ruhe "gechillt" werden. Die Sonne genießen, in Ruhe lesen, entspannen oder auf der Wiese liegen ist nämlich genauso wichtig.

Wir alle danken den fleißigen Helfern und Sponsoren und freuen uns riesig darauf, die Natur immer wieder neu zu entdecken und viel zu lernen.