Was ist Klasse 2000?

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule.
Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.
Das Programm stärkt das Selbstwertgefühl der Kinder, es vermittelt ihnen soziale Kompetenzen, Wissen über ihren Körper und eine positive Einstellung zur Gesundheit: Das ist die beste Suchvorbeugung.
Das Programm ist sofort im Unterricht einsetzbar, es wird laufend evaluiert und aktualisiert.

Im Schuljahr 2005/2006 fanden wir mit dem Lions-Club Kreuztal einen Sponsor, der die Kosten von immerhin 250 € pro Schuljahr und Klasse für uns übernahm. So kamen erstmalig die damaligen Klassen 1A und 1B in den Genuss von Klasse 2000. Die ausgebildete Gesundheitsförderin Frau Dreute-Krämer besucht die Jahrgangsstufen 1 und 4 jeweils zweimal pro Schuljahr, die Jahrgangsstufen 2 und 3 dreimal. Außerdem führen die Klassenlehrer spezielle "Klasse-2000-Stunden" im Rahmen des Sachunterrichts durch. Immer mit dabei ist KLARO, das von den Kindern nach der ersten Stunde gebastelte Maskottchen. Jedes Kind erhält neben „seinem“ Klaro auch ein eigenes Arbeitsheft, in welchem es seine Arbeitsergebnisse eintragen kann. Darüber hinaus gibt es eine CD und Material für die tägliche 5-Minuten-Bewegungspause.

Da mittlerweile die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 in den Genuss von Klasse 2000 kommen und somit in diesem Schuljahr 1.500,00 € Kosten anfallen, suchen wir dringend weitere Sponsoren. Wenn Sie gern das Projekt „Klasse 2000“ unterstützen möchten, dann wenden Sie sich bitte an die Schule oder den Förderverein. Der Förderverein kann ab einer Spende von 50 € eine Spendenquittung ausstellen.

VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

Mehr zum Thema "Klasse 2000" unter der Rubrik "Besondere Aktivitäten"!