Einschulung 2017

Am 31. August 2017 war es endlich soweit: 46 aufgeregte Erstklässler kamen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Tanten, Onkel und Paten in das Evangelische Gemeindehaus in Kredenbach. Dort wurden Sie von den Lehrerinnen und den Klassen 3a und 3b der Grundschule Kredenbach mit dem Lied „Wir hab´n euch schon erwartet und nun seid ihr da“ herzlichst empfangen.

Pfarrer Bensberg leitete den Gottesdienst, der unter dem Motto „Ein bunter Regenbogen“ stand. Die Klasse 3a hatte ein Anspiel vorbereitet, in dem sich die Farben dieser Welt darum stritten, welches die Wichtigste wäre. Plötzlich donnerte und blitzte es und die Farben drückten sich ängstlich aneinander. Da sagte der Regen: „Ihr seid dumm. Ihr streitet. Jeder will besser und wichtiger sein als der andere. Wisst ihr nicht, dass ihr einzigartig und etwas ganz besonderes seid? Gebt euch die Hände und kommt zu mir.“ Die Farben nahmen sich bei den Händen und es bildete sich ...ein Regenbogen. Der Regen sagte: „Wenn es regnet, bildet ihr ab jetzt einen Regenbogen. Damit zeigt ihr, dass ihr in Frieden leben könnt! Der Regenbogen ist ein Zeichen der Hoffnung und Versöhnung.“

Passend dazu sangen die Klassen 3 im Anschluss das Lied „Anders als du“.

Nach einer Predigt von Pfarrer Bensberg rief Frau Klein die Kinder der neuen Klassen 1a mit Frau Jung und 1b mit Frau Strunk nach vorne. Dort wurden sie gesegnet und bekamen als Andenken an den Gottesdienst einen kleinen Regenbogen.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich alle auf dem Schulhof wieder, wo sie von den anderen Schulkindern, Lehrern und Lehrerinnen mit dem Schullied begrüßt wurden. Die Erstklässler waren froh, als es dann endlich in ihr neues Klassenzimmer ging, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde haben sollten. Sie durften sich einen Sitzplatz aussuchen und hörten die Geschichte von einem Löwen, der an seinem ersten Schultag gar nicht so mutig war wie sonst. Eine erste Hausaufgabe gab es natürlich auch schon: die Kinder sollten malen, was sie nach der Schule in ihren Schultüten gefunden hatten.

Während dieser Zeit stärkten sich die Eltern im Schulcafé, welches vom Förderverein organisiert wurde. Später durften sie ein erstes Klassenfoto mit ihrem Kind machen.

Auch wenn in diesem Jahr die Sonne nicht schien, waren sich alle einig, dass dies ein fröhlicher und bunter erster Schultag für alle gewesen war.