Mein Körper gehört mir!

Diese Einsicht gewannen im Mai 2006 die 3.- und 4.-Klässler durch ein dreiteiliges Theaterstück der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Die Kinder lernten, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist, für das sie Verantwortung tragen. In unterschiedlichen Szenen zeigten die beiden Darsteller falsche und richtige Verhaltensmuster bei sexuellen Übergriffen und Missbrauch. Nach jeder Szene gaben sie den Kindern in einfühlsamer Atmosphäre, die Möglichkeit ihre eigenen Gefühle und Ansichten zu äußern. Insbe-sondere sollten die Kinder prüfen, ob es sich bei ihren Gefühlen um „Ja“- oder „Nein“-Gefühle handelt. Am Ende des Theaterprojektes, bei dem die Werkstatt die Kinder dreimal innerhalb von drei Wochen besuchten hatten die Kinder eine wichtige Regel gelernt, mit der sie sich in unklaren Situationen schützen können. Es gilt, drei Fragen zu beantworten:

• Habe ich ein „Ja“ – oder ein „Nein“ – Gefühl?
  • Weiß jemand wo ich bin?
  • Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Die Kinder wissen nun, wenn sie nur eine der drei Fragen mit „Nein“ beantworten, müssen sie auch „Nein“ sagen.

Ermöglicht wurde diese hervorragende Präventionsveranstaltung, die alle zwei Jahre an unserer Schule durchgeführt wird, durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins.