Waldjugendspiele 2014

Am 11.09.2014 fanden die Waldjugendspiele für die vierten Klassen der Grundschulen statt. Der Tag war für uns, die Klasse 4b, besonders schön, weil Lilly ebenfalls Geburtstag hatte.

Gemeinsam mit Frau Abele, Frau Weickenmeier, Frau Sauerwald und Elvis (dem Hund von Familie Sauerwald) fuhren wir mit dem Zug nach Vormwald. Dort erfuhren wir von den verschiedenen Stationen im Wald, die wir durchlaufen sollten. Die Umgebung auf dem Weg zu den verschiedenen Stationen war sehr schön und angenehm. Das Wetter war perfekt für den Tag, es hat nicht geregnet und war nicht zu heiß, hin und wieder kam sogar die Sonne heraus. Die Stationen waren super, wir lernten sehr viel über den Wald und seine Bewohner, die unterschiedlichen Pflanzen und konnten unheimlich viele eigene Entdeckungen machen. Besonders gefallen hat uns der Schleichpfad durch den Wald, bei dem wir ganz still sein mussten. Hier konnten wir viele Tiere hören, ständig raschelte es irgendwo und wir sahen erstaunliche Naturphänomene (zum Beispiel wuchsen kleine Bäume auf umgefallenen, alten Bäumen).

Zum Schluss hatte Herr Melcher eine tolle Überraschung für uns: Wir gehörten zu einer der drei Klassen, die zur Abschlussveranstaltung am 17.09.2014 in die Grundschule Erntebrück eingeladen wurden.

An diesem Tag begleiteten uns Frau Abele und Frau Nies und wir durften noch einmal unser Theaterstück „Kennst du Blauland“ aufführen. Wir sahen einen Film über den Wald und bekamen einen leckeren Snack zu essen. Das Besondere war, dass wir Preise gewinnen konnten: Ein Wald-Set mit Stiften und Zeitschriften, einen Waldtag oder eine Übernachtung im Waldjugendheim mit Verpflegung und Programm. Wir kamen kaum aus dem Jubeln heraus, als Frau Walder verkündete, dass unsere Klasse die Übernachtung gewonnen hatte! Darauf freuen wir uns sehr!

Die Waldjugendspiele waren super und wir hoffen, dass auch die nächsten vierten Klassen daran erfolgreich teilnehmen können.

Die Kinder der Klasse 4b