Klassenfahrt der dritten Schuljahre nach Haus Keppel zu den Rothaarscouts

Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b ins Haus Keppel

Endlich! Die lang ersehnte Klassenfahrt stand vor der Tür. Am 5.5.14 trafen sich die Kinder der Klassen 3a und 3b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hetzel und Frau Abele sowie Frau Graf auf dem Schulhof. Schnell wurde das Gepäck in den Autos einiger Eltern verstaut, diese verabschiedet und schon ging es zu Fuß los nach Allenbach ins Tagungshaus Keppel. Dort angekommen staunten die Kinder und Erwachsenen nicht schlecht: Das ehemalige Kloster und Internat beeindruckte alle Teilnehmer sehr! Nicht nur die tolle Umgebung, der Fußballplatz und diverse Möglichkeiten, draußen aktiv zu werden ließen die Augen leuchten, auch das Innere des Gebäudes war toll anzusehen.

Nachdem Stefan und Michael alle begrüßt hatten, konnte auch direkt mit dem Programm gestartet werden. Spielerisch und geschickt erfuhren die Kinder, was es bedeutet, sich aufeinander verlassen zu müssen, Probleme zu lösen, Absprachen zu treffen und einzuhalten und sich in Teamarbeit üben zu müssen. Gemeinsame Spiele wie das „Säure-Spiel“ oder der „Schatz“ ließen die Köpfe der Kinder rauchen und tolle Erfolge erzielen. Besonders aufregend waren die Situationen  im Waldseilgarten. Das Klettern an einer Strickleiter und vor allem die Aktionen in höchster Höhe – denen auch die Lehrer nicht aus dem Weg gehen wollten (konnten) – waren ein besonderes Highlight. Um all dies erleben zu können, musste aber auch hier als Team zusammengearbeitet werden. Das stellte für keinen ein Problem dar und so war die erlebnispädagogische Aktion ein großer Erfolg.
Die Freizeit zwischen den Programmpunkten und auch die Abende gestalteten die Klassen 3a und 3b sehr selbstständig. Ob Fußballspielen, Seilspringen, Kickern, ein Buch in der Sonne lesen oder kleine Zimmerpartys feiern – für jeden gab es etwas zu tun!

Am 7.5.14 ging es dann leider mit dem Zug schon wieder nach Hause (obwohl einige Kinder gerne noch im Tagungshaus geblieben wären). In Kredenbach und Ferndorf endete die Klassenfahrt, die sicher alle Beteiligten in guter Erinnerung haben werden.

Ein herzliches Dankeschön an Stefan und Michael sowie alle beteiligten Eltern!