Die Klasse 3b besucht die Bäckerei Fischer in Kredenbach

Kleine Bäcker in der Backstube

Besuch der Bäckerei Fischer

In den letzten Wochen behandelten wir, die Klasse 3b, im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“. Da kam uns zum Abschluss der Unterrichtsreihe der Besuch der Bäckerei Fischer natürlich sehr gelegen. Am 27.03. und am 02.04.14 besuchten wir in zwei Gruppen Herrn Fischer und seine Mitarbeiter.
In der Backstube wurden uns ganz viele interessante Dinge gezeigt und sehr viele noch offene Fragen beantwortet. Seit 150 Jahren besteht die Bäckerei, die für ihre Backwaren das in Kredenbach angebaute Getreide selbst mahlt. Jeden Tag werden etwa 300 kg Mehl verarbeitet, sodass in einer Woche 1800 kg verbraucht werden. Daraus entsteht Teig für die verschiedenen Backwaren. Am liebsten kaufen die Kunden Schwarzbrot, Pizzaschnecken oder Kuchen, die Bäckerei bietet aber natürlich noch viele andere Leckereien an. Die Brötchen sind ebenfalls sehr beliebt. Insgesamt 120 Brötchen können nach dem kurzen Lagern im Gärschrank in einem der Ofenfächer gemeinsam gebacken werden. Damit auch alle Backwaren zum Verkauf angeboten werden können, arbeiteten insgesamt in der Backstube oder im Verkaufsraum 15 bis 20 Personen.

Wie abwechslungsreich und interessant der Beruf des Bäckers ist, konnten wir ebenfalls feststellen. Wir durften eigenständig Teig verarbeiteten und daraus zum Beispiel Häschen, Mäuse, Igel oder Brezeln formen und backen. Das war total toll und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter haben sich super um uns gekümmert und unter anderem auch erklärt, zu welch ungewöhnlicher Zeit ihr Arbeitstag beginnt. Herr Fischer steht bereits um 1 Uhr in der Nacht auf, um alles erledigen zu können. In den darauffolgenden zwei Stunden kommen die restlichen Mitarbeiter dazu und beginnen die Waren vorzubereiten.

Wir bedanken uns vielmals für die tolle Unterstützung der Bäckerei Fischer, die Möglichkeit des Backens und Probierens und das Herumführen in der gesamten Bäckerei!

Es war toll!

Die Klasse 3b mit Klassenlehrerin Frau Abele