Einschulung 2013

Endlich war es so weit! Der 5. September 2013 war ein ganz besonderer und großer Tag: Die Kredenbacher Grundschule begrüßte die neuen Erstklässler!

Um 9:00 Uhr trafen sich Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten, Freunde, Pastor Bäumer, Lehrer und Lehrerinnen der Schule und die Klassen 2a und 4a im Gemeindehaus in Kredenbach, um die 50 neuen Schulkinder willkommen zu heißen. Der Saal war vollgepackt mit Menschen, die Erstklässler aber hatten die besten Plätze in der ersten Reihe ergattert – so muss das auch sein!

Nachdem Frau Küppersbusch alle Anwesenden begrüßt hatte, sang die Klasse 4a das erste Lied, welches im Musikunterricht mit Frau Klein eingeübt und im Gottesdienst von Herrn Hahn auf dem Klavier begleitet wurde.  Auch Pastor Bäumer ließ es sich nicht nehmen, die Kinder zu begrüßen.

„Kopf hoch, Fledermaus“ war das Motto des Gottesdienstes und dazu hatten sich die Viertklässler gemeinsam mit Frau Abele Einiges ausgedacht: Die 4a präsentierte ein gelungenes Anspiel und beeindruckte die Gäste mit selbstgebastelten Tiermasken, die zuvor im Kunstunterricht mit Frau Gebhardt hergestellt wurden. Die Erstklässler hörten von Fledermäusen, Löwen, Ziegen, Elefanten, Nashörnern, Eulen und Giraffen wie es ist, wenn man fremd ist, sich irgendwie anders vorkommt und trotzdem viele Freunde findet und Spaß hat. Dies rundete die Klasse 4a auch mit dem Lied „Ich bin anders als du“ ab.

Nach einer Predigt von Pfarrer Bäumer riefen die Lehrerinnen Frau Spies (1a) und Frau Strunk gemeinsam mit Lehrer Herr Douvaras (1b) die Kinder aus ihren Klassen auf. Alle versammelten sich um den Altar herum und wurden von Pfarrer Bäumer gesegnet.

Nach dem letzten gemeinsamen Lied „Aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ ging es dann endlich los in Richtung Schule. Frau Spies und die Kinder der 1a packten ein Seil.... Frau Strunk, Herr Douvaras und die Kinder der 1b das andere.

Dort warteten schon alle anderen Schulkinder auf die neuen Erstklässler, die mit dem Schullied und dem Lied „Karibu-Herzlich willkommen“ aus dem Jekiss-Chor begrüßt wurden.

Anschließend betraten die Erstklässler zum ersten Mal ihre neuen Klassenzimmer. Schnell hatten alle ihr Namensschild und ihren Sitzplatz gefunden. Natürlich gab es auch schon eine Hausaufgabe am ersten Schultag.

Während der ersten Schulstunde warteten die Eltern auf dem Schulhof oder stärkten sich im Schulcafé, welches vom Förderverein organisiert wurde. Später durften dann auch die Eltern die neuen Klassen besichtigen.